Jahreshauptversammlung 2020: Auerhahn-Schützen weiterhin im Aufwind

Konnten 22 Mitgliedern Ehrungen überreichen: Schützenmeister Gerhard Daferner (li.), 3. Bürgermeister Otto Plath (2. v.l.) und 1. Gauschützenmeister Alois Helfer (rechts im Bild)
Konnten 22 Mitgliedern Ehrungen überreichen: Schützenmeister Gerhard Daferner (li.), 3. Bürgermeister Otto Plath (2. v.l.) und 1. Gauschützenmeister Alois Helfer (rechts im Bild)

52 Mitglieder und damit fast die Hälfte der 109 Vereinsmitglieder kamen am 24. Januar 2020 zur Jahresversammlung. Von den zu den verschiedenen Ehrungen eingeladenen erschienen alle im Vereinslokal.

 

Schützenmeister Gerhard Daferner spricht in seinem Rückblick auf das Schießjahr 2019  von einem "sportlich und gesellschaftlich sehr erfolgreichen Jahr mit sehr vielen Höhepunkten." Was ihn besonders freut: „Wir haben hier sehr, sehr viele junge Leute, die sich unheimlich stark engagieren“.

 

Die positive Entwicklung aus dem Vorjahr konnte fortgeführt werden“, zog er eine erfreuliche Bilanz, die auch der derzeitige Mitgliederhöchststand unterstreicht. Zu den Höhepunkten zählte Gerhard vor allem die Feier zum 70. Vereinsjubiläum den Vereinsausflug an die Mosel und den Triumph bei der Gemeindemeisterschaft.

 

 

Sportleiter Josef Reisch bestätigte den positiven Trend: Sieben Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft beteiligen sich an den
Rundenwettkämpfen 2019/20 und belegen derzeit meist recht ordentliche Plätze. Die Luftpistolenmannschaft und die Luftgewehrmannschaft Aufgelegt unangefochten den jeweils 1. Platz in ihren Gruppen. Einen besseren Besuch der Trainingsabende am Donnerstag wünschte sich der Sportleiter allerdings schon.

 

Geehrt wurden außerdem zahlreich Rundewettkampfschützen für Ihre vielen Wettkämpfe und ihr damit verbundenes sportliches Engagement:

Manfred Daferner (351), Reinhold Huber (351), Stefan Hörmann (301), Georg Habersetzer (203), Sabrina Habersetzer (201), Johanna Daferner (160), Michael Daferner (103), Markus Daferner (101) und Christian Mühlpointner (101).

 

Den Berichten des Schriftführer, der Jugendleiterin und des Kassiers folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

 

Sowohl der dritter Bürgermeister Otto Plath, als auch der 1. Gauschützenmeister Alois Helfer sprachen den Schützen ihre Anerkennung für die hervorragende Jugendarbeit, ihre sportlichen Erfolge und ihren Beitrag zu einem lebendigen Dorfleben aus. „Ein vorbildlicher Verein, der für uns im Gau ganz wichtig ist“, lobte Gauschützenmeister Alois Helfer.


Gauschützenmeister Alois Helfer nahm anschließend zusammen mit Gerhard Daferner und Peter Harlander die Ehrungen von 22 Vereinsmitgliedern vor.  Die höchste Ehrung wurde Ehrenmitglied Alfred Wittmann mit dem Sebastiani-Orden in Silber zuteil. Ein äußerst aktives und beliebtes Mitglied mit fast 60-jähriger Vereinszugehörigkeit, das den Verein immer – auch finanziell – unterstützt und da sei, wenn man ihn brauche, dankte Daferner dem Geehrten. Beim Gauehrenabend am 27. Dezember 2019 wurde bereits Josef Appel der Sebastianiorden in Gold und Werner Engelhardt das Protektoratsabzeichen verliehen.

 

Die Ehrungen der einzelnen Mitglieder im Überblick:
Gau-Ehrenadel in Silber: Lea Bayer, Sofie Gastl, Tim Kaufmann, Gabriel Mayr, Eberhard König.
Gau-Ehrenadel in Gold: Michael Daferner, Franziska Gastl, Maria Mayr, Thomas Meitinger, Lisa Plöckl, Josef Reisch.
Gau-Ehrenadel in Gold mit Kranz: Martin Habersetzer, Sabrina Habersetzer, Peter Harlander jun. Markus Riedelsberger, Julia Wiedenhöfer.
Verdienstnadel des BSSB „In Anerkennung“: Manfred Daferner und Peter Meitinger sen.
Langjährige Mitgliedschaft im BSSB: Irmgard Daferner, Thomas Daferner (beide 40 Jahre), Josef Meitinger (50 Jahre).

 

 

Zeitungsberichte zur Jahrehauptversammlung 2020:

Neuburger Rundschau vom 28. Januar 2020: Auerhahn Schützen weiter im Aufwind

Donaukurier vom 02. Februar 2020: Seit 70 Jahren Teil des Gemeindelebens