Chronik des Vereins

Am 12. August 1949 fand in der Gastwirtschaft Daferner in Walda die Versammlung zur Gründung des Vereins statt. 13 Männer, darunter die Hauptinitiatoren Jakob Daferner sen. und Andreas Mayer, gründeten mit dem Wunsch nach sportlicher Betätigung, Kameradschaft und Geselligkeit den Fußballclub Walda. In den folgenden Jahren trugen die Fußballer mit großem Engagement Freundschafts- und Punktspiele aus.

 

Bereits 1950 wurde eine Schießabteilung gegründet. Aufgrund nachlassenden Interesses bzw. Spielermangels wurde der Verein am 26. April 1952 in einen Schützenverein umgewandelt und trat 1953 dem Schützengau Pöttmes bei. Es häufte sich der Wunsch nach einer Fahnenweihe, weshalb es erforderlich geworden war dem Verein einen Beinamen zu geben. An einem Schützenabend wurden Vorschläge diskutiert und zu später Stunde der Name "Auerhahn" in einer Abstimmung bestimmt.

 

Am 30. Juni 1957 fand die Fahnenweihe statt, für welche der Schützenverein "Hubertus" Schainbach die Patenschaft übernahm.

 

Die Patenschaft beim Schützenverein "Eintracht" Ambach durften die Auerhahn-Schützen ihrerseits am 01. Juni 1958 übernehmen.

 

In den 50er und 60er Jahren gab es einen lebhaften Theaterspielbetrieb, der mit wenigen Unterbrechungen bis Ende der 1960er Jahre aufrechterhalten wurde.

 

Vom 30. August bis 07. September 1958 fand das 6. Gauschießen im Vereinslokal Daferner statt.

 

Der Schießsport fand in den Jahren bis 1966 vor allem in internen Preisschießen, Vergleichskämpfen mit benachbarten Vereinen und Gauschießen statt. 1966 nahm das erstmals eine Mannschaft an den Rundenwettkämpfen im Schützengau Pöttmes teil. 

 

1970 nahm eine zweite Mannschaft die Rundenwettkämpfe auf, wurde 1971 aber wieder abgemeldet. Ende der 1970er nahm erneut eine zweite Mannschaft den Wettkampfsport wieder auf. Es folgten weitere Mannschaften (1983 die 3., 1986 die 4., 1988 die 5., 1998 die 6., ...). Die Luftpistolenschützen nahmen erstmals 1980 mit einer Mannschaft an Rundenwettkämpfen teil.

 

Vom 16. - 18. Juli 1999 feierte der Schützenverein sein 50jähriges Gründungsfest.

 

Beim Neubau der Schießanlage in einem Nebengebäude des Gasthauses Daferner wurde erstmals im Schützengau Pöttmes-Neuburg eine hochmoderne elektronische Schießanlage installiert.