Besondere Ehrungen für Alois Appel, Werner Engelhardt, Alfred Wittmann und Andreas Ottilinger

 Im Dezember durften unser Ehrenmitglied Alois Appel, unser ehemaliger Schützenmeister Werner Engelhardt und unser Mitglied Andreas Ottilinger jeweils besondere Würdigung erfahren. Im Januar bei der Jahreshauptversammlung erhielt unser Ehrenmitglied Alfred Wittmann eine ebsondere Auszeichnung.

Ehrenmitgliedschaft für Andreas ottilinger

Während der Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2019 wurde unser Mitglied Andreas Ottilinger vom 1. Schützenmeister Gerhard Daferner zum Ehrenmitglied des Schützenvereins ernannt.

 

Die Laudation für Andreas Ottilinger:

 

"Andreas Ottillinger ist 1956 Mitglied beim Schützengau Pöttmes-Neuburg und seit 1961 (damals der Liebe zu seiner Hilde wegen) Mitglied der Auerhahnschützen Walda.

Andreas war einige Jahre Schütze unserer LP-Mannschaft, ist aber den Großteil seiner Mitgliedschaft als passives Mitglied bei uns aktiv.

Es gibt in den ganzen Jahren seiner Mitgliedschaft fast keine Veranstaltung, wo er mit seiner Hilde nicht anwesend war. Für seine Auerhahnschützen hat er immer ein offenes Ohr und denkt auch des Öfteren und nicht zu wenig an die Kasse unseres Schützenvereins, sprich er ist ein großer Gönner der Auerhahnschützen.

Für seine treue Mitgliedschaft und seine immerwährende Unterstützung ernennen wir Dich deshalb zum Ehrenmitglied des Schützenvereins „Auerhahn“ Walda 1949 e.V. und möchten Dir diese Ehrenurkunde überreichen."

Aus gesundheitlichen Gründen wurde diese Ehrung, die für das 75-jährigen Vereinsjubiläums im Sommer vorgesehen war, nun überreicht Wir gratulieren ganz herzlich.

Sebastianiorden in Gold für Alois Appel

Beim Gauehrenabend am 27.12.2019 in Reicherstein erhielt Alois Appel aus den Händen des 1. Gauschützenmeisters Alois Helfer eine besonder Auszeichnung, den Sebastianiorden in Gold, der nur maximal 2x pro Jahr vergeben wird.

 

Die Laudatio für Alois Appel:

"Alois Appel ist seit 1963 Mitglied des Schützenvereins Auerhahn Walda.

Von 1980 bis 2018 war er fast 40 Jahre in der Vorstandschaft der Auerhahnschützen Walda aktiv. Zuerst als Sportleiter, dann lange Jahre als 2. Schützenmeister und dann sehr erfolgreich 15 Jahre als 1. Schützenmeister hat er an der überaus positiven Entwicklung der Walder Schützen seinen maßgeblichen Anteil.

In seine Amtszeit als 1. Schützenmeister ist das 50 jährige Gründungsfest 1999 und vor allem der Bau der ersten elektronischen Schießanlage im Schützengau Pöttmes-Neuburg 2005 gefallen. Alois hatte damals mit seinen Mitstreitern unwahrscheinliche Weitsicht und vor allem auch Mut bewiesen.


Ein besonderes Augenmerk hat Alois immer auf die Entwicklung der Schützenjugend und die Jugendarbeit gelegt.

Alois war Gründer der Luftpistolenmannschaft und lange Jahre auch als erfolgreicher Rundenwettkampfschütze mit der Luftpistole aktiv. Wenn es ihm die Gesundheit erlaubt, schießt er auch heute noch im Luftgewehr Aufgelegtschießen mit.

Aber nicht nur für seine Auerhahnschützen, sondern auch für den Schützengau Pöttmes war Alois sehr aktiv. Über 15 Jahre hat er aktiv in der Sportleitung (damals u.a. mit Andreas Mertl) und als Ausschussmitglied für den Schützengau Pöttmes Neuburg gearbeitet.

Aufgrund seiner enormen Verdienste um den Schützenverein Auerhahn Walda wurde Alois 2011 zum Ehrenschützenmeister ernannt."

Der Schützenverein Auerhahn Walda 1949 e.V. gratuliert ganz herzlich zu dieser Ehrung.

 

Sebastianiorden in Silber für Alfred Wittmann

Bei der Jahreshauptversammlung am 24. Januar 2020 erhielt Alfred Wittmann aus den Händen des 1. Gauschützenmeisters Alois Helfer eine besonder Auszeichnung, den Sebastianiorden in Silber, der nur maximal 5x pro Jahr vergeben wird.

 

Die Laudatio für Alfred Wittmann:

"Alfred Wittmann ist ein äußerst aktives und beliebtes Mitglied des Schützenvereins „Auerhahn“ Walda. Alfred ist seit fast 60 Jahren Mitglied bei den Auerhahnschützen.

Sehr viel Wert legt er auf die wöchentlichen Besuche der Schießabende, das Miteinander und vor allem die Gemütlichkeit.

Besonders hervorzuheben ist auch die immerwährende finanzielle Unterstützung. Egal ob beim Schießstandbau, wenn es um die Jugend geht, Alfred ist immer da wenn man ihn braucht.

Aufgrund seiner Verdienste um die Auerhahnschützen Walda wurde Alfred Wittmann 2009 zum Ehrenmitglied ernannt."

Der Schützenverein Auerhahn Walda 1949 e.V. gratuliert ganz herzlich zu dieser Ehrung.

 

Protektorabzeichen für Werner Engelhardt

Beim Gauehrenabend am 27.12.2019 in Reicherstein erhielt Werner Engelhardt aus den Händen des 1. Gauschützenmeisters Alois Helfer eine besonder Auszeichnung, das BSSB Protektorabzeichen SKH Herzog Franz in Silber (groß).

 

Die Laudatio für Werner Engelhardt:

"Nach einer längeren Pause und Abwesenheit, ist Werner Engelhardt 1998 wieder Mitglied des Schützenvereins Auerhahn Walda geworden.

Seit seinem Wiedereintritt engagiert sich Werner in enormer  Weise um den Schützenverein „Auerhahn“ Walda.

Er hat das Seniorenschießen und das Damenschießen mit eingeführt, hat in einer nicht ganz einfachen Phase 6 Jahre lang die Auerhahnschützen als 1. Vorstand geführt, das Aufgelegt-Schießen eingeführt, betreut nach wie vor den Bezirks- und Gaustützpunkt und ist nach wie vor eine der wichtigsten Stützen der Auerhahnschützen und immer da wenn man ihn braucht. Hervorzuheben ist auch das Engagement, das er jetzt auch im Schützengau Pöttmes-Neuburg zeigt, wo er versucht als Aufgelegt-Referent das Stiefmütterdasein zu beenden.

Die Ehrung soll ein kleines Dankeschön sein, für das was er für die Auerhahnschützen bisher geleistet hast, aber auch eine Motivation, weiter dabei zu bleiben und sich weiter für unseren Verein und den Schützensport zu engagieren und einzusetzen."

 

Der Schützenverein Auerhahn Walda 1949 e.V. gratuliert ganz herzlich zu dieser Ehrung.