Jahreshauptversammlung 2019: positive Entwicklung des Vereins, Neuwahlen und 70-jähriges Jubiläum

Die neu gewählte Vorstandschaft
Die neu gewählte Vorstandschaft

 

„Die positive Entwicklung konnte auch 2018 fortgeführt werden“, so eröffnete Schützenmeister Gerhard Daferner seinen Rückblick. Den 44 Anwesenden berichtete er von einem gut gefüllten Terminkalender mit zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen, darunter die Teilnahme am Hochzeitsfestumzug, dem Bezirksschützentag, sowie der Vereinsausflug nach Freiburg. Erstmals durchgeführt wurde ein Hoagarten, der neben Faschingskränzchen, Sommerfest und Weihnachtsfeier dem kameradschaftlichen Miteinander gewidmet war.

 

 

Lobende Worte gab es für die jüngeren Mitglieder der Vorstandschaft, die nicht nur gute Ideen haben, sondern auch da seien, wenn man sie brauche. Zur sportlichen Entwicklung äußerte sich Daferner sehr zufrieden. Hier ist der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Gauoberliga A und der damit verbundene Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Ehekirchen das Sahnehäubchen gewesen.

 

Dank vieler helfender Hände ist der Schießstand auf dem aktuellen Stand der Technik und wurde vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen auch ohne Einschränkungen abgenommen.

 

Vorausschauend für 2019 ist sicherlich das 70 jährige Vereinsjubiläum das alles überstrahlende Ereignis. Am 27. Juli will man dies zusammen mit dem Schützengau Pöttmes-Neuburg, dem Patenverein Hubertus Schainbach und dem Patenkind Eintracht Ambach gebührend begehen.

 

Mit dem Dank für die erhaltene Unterstützung übergab Daferner das Wort an Sportleiter Manfred Daferner. Dieser konnte zahlreiche Schützen für die regelmäßige Teilnahme an den Rundenwettkämpfen ehren. Spitzenreiter waren Gerhard Daferner mit 450 Einsätzen und Josef Meitinger mit über 400 Einsätzen. In der abgelaufenen Schießsaison waren 8 Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen gemeldet und nahmen mit unterschiedlichen Erfolgen teil. Außerhalb des Ligenbetriebes trat man unter anderem bei der Gemeindemeisterschaft und bei diversen Freundschaftsschießen an. Viele interne Schießveranstaltungen rundeten das Schießjahr ab.

Die geehrten Rundenwettkampschützen (v. l.): Josef Meitinger, Maria Mayr, Markus Riedelsberger und Gerhard Daferner
Die geehrten Rundenwettkampschützen (v. l.): Josef Meitinger, Maria Mayr, Markus Riedelsberger und Gerhard Daferner

Dem Bericht des Sportleiters folgten dann noch die Berichte des Schriftführers Markus Riedelsberger, der Jugendleiterin Maria Mayr und des Kassiers Peter Harlander sen., der von einer sehr guten Kassenlage berichten konnte, bevor dann der langjährige Kassenprüfer Franz Meitinger um die Entlastung der Vorstandschaft gebeten hatte, die dann auch einstimmig erfolgte.

 

Da entsprechend vorbereitet, gingen die Neuwahlen unter der Leitung von 1. Bürgermeister Günther Gamisch schnell und problemlos über die Bühne. 1. Schützenmeister Gerhard Daferner wurde in seinem Amt bestätigt, neuer 2. Schützenmeister ist Peter Harlander sen., nachdem Alois Appel nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Neu in der Vorstandschaft ist 3. Jugendleiter Michael Daferner, der seine Schwester Johanna ablöste.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Schützenvereins Auerhahn Walda 1949 e. V. für die kommenden drei Jahre.
Die neu gewählte Vorstandschaft des Schützenvereins Auerhahn Walda 1949 e. V. für die kommenden drei Jahre.

Die neugewählte Vorstandschaft des Schützenvereins Auerhahn Walda 1949 e. V.

hintere Reihe von links: Michael Daferner (3. Jugendleiter), Peter Harlander jun. (Beisitzer), Manfred Daferner (stv. Sportleiter), Paul Gastl jun. (Beisitzer), Markus Riedelsberger (Schriftführer)

mittlere Reihe von links: Paul Plöckl (2. Jugendleiter), Sabrina Habersetzer (stv. Schriftführerin) Maria Mayr (Jugendleiterin), Christa Heilgemeir (Damenleiterin), Josef Meitinger (Beisitzer)

sitzend von links: Erwin Riedelsberger (stv. Kassier), Peter Harlander sen. (2. Schützenmeister), Gerhard Daferner (1. Schützenmeister), Stefan Appel (Kassier)