Sowohl sportlich als auch gesellschaftlich aktiv

v. l.: Franz Meitinger, 1. Gauschützenmeister Alois Helfer, Franz Habersetzer, 2. Vorsitzender Alois Appel, Andreas Ottillinger, Werner Engelhardt, 1. Vorsitzender Gerhard Daferner
v. l.: Franz Meitinger, 1. Gauschützenmeister Alois Helfer, Franz Habersetzer, 2. Vorsitzender Alois Appel, Andreas Ottillinger, Werner Engelhardt, 1. Vorsitzender Gerhard Daferner

 

Schützenverein „Auerhahn“ Walda entwickelt sich weiter positiv

 

„Sowohl im sportlichen wie auch im gesellschaftlichen Bereich konnte die positive Entwicklung weitergeführt werden“, resümierte Gerhard Daferner, 1. Schützenmeister des „Auerhahn“ Walda. Er lobte in der diesjährigen Jahresversammlung vor allem das sehr gute Miteinander und das Engagement der jüngeren Mitglieder, auf die man sich verlassen könne, wenn Hilfe gebraucht würde.

 

Die vielen Veranstaltungen waren gut besucht und beweisen ein gutes und aktives Vereinsgeschehen. Die Schützen tanzten nicht nur auf dem Gauschützenball im Januar. Sie organisierten eine Fahrradtour am Vatertag, ein Grillfest im Hof des Vereinswirts Thomas Daferner, einen Vereinsausflug, die traditionelle Weihnachtsfeier, sowie Senioren- und Damenschießen. „Leider konnte unsere neu aufgebaute Luftgewehr-Aufgelegt-Mannschaft auf Grund mangelndem Interesse im Schützengau Pöttmes-Neuburg keine Rundenwettkämpfe bestreiten“, bedauerte Daferner. Dafür würde der eingeführte Zuschuss beim Gewehr-Erstkauf bei Schützen bis zum 21. Lebensjahr sehr gut angenommen. Der Verein spiele mit seinen neun Übungsleitern und zwölf Schießstandaufsichten eine Vorreiterrolle im Schützengau. Durch die Einführung eines Familienbeitrags gewann der Verein viele neue Mitglieder. „Wir haben acht Mannschaften, die an den Rundenwettkämpfen teilnehmen und alle gute Ergebnisse erzielen“ informierte Daferner die Mitglieder. Der Sport nehme immer eine besondere Rolle ein, doch lege man sehr viel Wert auf gute Jugendarbeit, die Pflege der Tradition, die Gemütlichkeit und das Miteinander.

 

1. Gauschützenmeister Alois Helfer sei gerne gekommen, um „Danke“ zu sagen. Er lobte die Standaufsicht: "Die vorbildliche Ausbildung und Anzahl an 12 Standaufsichten und 9 Vereinsübungsleitern bei den Waldaer Schützen ist vorbildlich und ich bedanke mich ebenfalls für 11 Jahre Bezirks- und Gaustützpunkt in Walda, was keine Selbstverständlichkeit ist".

Er erinnerte an den Bezirksschützentag am 14. und 15. April 2018 in Neuburg, der neben einem Festabend und -umzug die Generalversammlung des Bezirks Oberbayern ausrichte.

 

Schriftführer Markus Riedelsberger berichtete in seinem ausführlichen Jahresrückblick über die sportlichen und gesellschaftlichen, der Kassier Peter Harlander über die finanziellen Aktivitäten. Die Kassenprüfer Franz Meitinger und Alfred Wittmann bescheinigten einwandfreie Kassenführung.

 

Den ausführlichen Jahresbericht trug Sportleiter Manfred Daferner vor. Martin Habersetzer (204 Kämpfe), Peter Gogl (103) und Franziska Gastl (101) erhielten für die am meisten absolvierten Rundenwettkämpfe kleine Präsente. Die Gemeindemeisterschaft in Schainbach absolvierten die „Auerhahn“-Schützen mit einem 3. Platz in der Schützenklasse und zwei 2. Plätzen in der Jugend- und Pistolenklasse.

 

Die an den Rundenwettkämpfen 2017/2018 teilnehmenden sieben Luftgewehrmannschaften und einer Luftpistolengruppe beendeten die Vorrunde mit einem ersten, fünf dritten, einem fünften und einem sechsten Platz“, berichtete der Sportleiter. Das „Flori-Scheibe“-Schießen gewann Markus Riedelsberger vor Gerhard Daferner und Hubert Pallmann. Beim mit Zimmerstutzen ausgeschossenen „Scheibentoni“ belegten Stefan Appel, Theresa Daferner und Sabrina Habersetzer die ersten Plätze. Werner Engelhardt siegte, wie bereits im vergangenen Jahr, beim Seniorenschießen und Christine Habersetzer bei den Damen.

 

Vereinsmeister 2017

Die Vereinsmeister 2017 wurden Eberhard König (Luftpistole), Johanna Daferner (Luftgewehr), Lea Bayer (Jugend), Gabriel Mayr (Schüler), Kilian Mayr (Lichtgewehr) und Werner Engelhardt in der Auflegerklasse.

 

Jugendleiterin Maria Mayr informierte über die Erfolge der Jugend. Einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung sicherte sich die Mannschaft (Tim Kaufmann, Sofia Gastl und Lea Bayer) bei der Gaumeisterschaft. Die oberbayerische Meisterschaft beendete Maria Mayr mit Platz 29.

 

Die Ehrungen von Werner Engelhardt, Andreas Ottillinger, Franz Habersetzer sen. und Franz Meitinger nahmen 1. Gauschützenmeister Alois Helfer, 1. und 2. Schützenmeister Gerhard Daferner und Alois Appel im Auftrag des Bayerischen Sportschützenbundes vor:

Silberne Gams: Werner Engelhardt

In Anerkennung BSSB: Andreas Ottillinger

Verdienstnadel vom Bezirk Oberbayern: Franz Habersetzer sen.

Protektoratabzeichen: Franz Meitinger