70-jähriges Vereinsjubiläum am 27. Juli 2019

Zum 70-jährigen Jubiläumsfest wurden unsere Gäste vom Patenverein "Hubertus" Schainbach, vom Patenkind "Eintracht" Ambach, vom Schützengau Pöttmes-Neuburg sowie von den "Lindenschützen" Schorn stimmungsvoll mit Musik der Blaskapelle Ehekirchen im Hof der Gaststätte Daferner bei Sonnenschein empfangen. Auch der Bürgermeister und zahlreiche Gemeinderäte erwiesen dem Verein Ihre Ehre. Nach einem kurzen Standkonzert mit Freibier von der Brauerei formierten sich Gäste und Gastgeber zu einem kurzen Festzug in die Pfarrkirche. Unser Pfarrer Thomas Brom zelebrierte dort einen feierlichen Gottesdienst, den der Verein auch zum Gedenken an seine verstorbenen Mitglieder nutzte.

 

In der Festhalle des Gasthauses Daferner ging die Feier im Anschluss mit dem gemütlichen Teil weiter. Bei seiner Ansprache lobte unser Schützenmeister Gerhard Daferner das Vorbild der Gründungsväter, das seit 1949 immer Richtschnur für die „Auerhahn“-Schützen gewesen ist: Jakob Daferner hatte mit Weitsicht erkannt, dass ein Verein den Zusammenhalt im dörflichen Leben fördere, Andreas Mayer setzte diese Erkenntnis in seiner Vereinsleitung ebenso erfolgreich um und in seiner Zeit schaffte der Verein 1957 die Fahne an. Unter Florian Pallmann (1966 – 1995) blühte der Verein so richtig auf, indem "Flori" für Harmonie zwischen Jung und Alt sorgte, indem er die Jugend in die Vereinsführung integrierte. Unter Alois Appel (1995 – 2010) konnte der Verein sein 50. Gründungsfest feiern und als erster Verein im Gau eine elektronische Schießanlage mit zwölf elektronischen Ständen anschaffen.

 

Ganz besonders bedankte sich Gerhard Daferner im Namen des Vereins bei der Familie Daferner, die bereits in der dritten Generation seit der Vereinsgründung den „Auerhahn“-Schützen ihr Wirtshaus als Vereinslokal zur Verfügung stellt. Ihre Glückwünsche zum 70-jährigen Jubiläum überbrachten auch der Gauschützenmeister Alois Helfer, der die intensive Jugendarbeit und enge Verbundenheit mit dem Gau hervorhob, und Bürgermeister Günter Gamisch, der die „Auerhahn“-Schützen für die sportlichen Erfolge lobte.

 

Eine herausragende Ehrung wurde Heinrich Wagner für seine vielen verdienstvollen Jahre für den Verein überreicht: aus den Händen von Gerhard Daferner und Peter Harlander sen. erhielt er die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Auerhahn Walda 1949 e. V.. Auch unserem Mitglied Andreas Ottilinger sollte diese besondere Anerkennung während des Jubiläums zuteil werden, eine kurzfristige Erkrankung verhinderte dies aber. Die Überreichung der Ehrenmitgliedschaft wird hier zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Anstelle von Erinnerungsgeschenken verständigten sich die Vorstände von Walda, Ambach, Schainbach, Schorn und des Schützengaus darauf  einen ansehnlichen Betrag als Zuschuss für die vorweihnachtliche Feier von Menschen mit Behinderung zu geben. Die Offenen Hilfe Neuburg-Schrobenhausen GbR wird mit damit unterstützt.

 

Bei schönem Wetter und ohne den befürchteten Regenschauer ging die Feier bis in die frühen Morgenstunden. Der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, der Wirtsfamilie für die kulinarische Umrahmung des Abends, der Freiwilligen Feuerwehr Walda-Schainbach, Pfarrer Thomas Brom die zum Gelingen dieses Vereinsjubiläums beigetragen haben.

 

 

Presseberichte zum Vereinsjubiläum